Palladium Emu




Perth Mint Palladium Emu - 1995 brachte die Perth Mint mit dem Emu die erste australische Palladium Münze auf den Markt. Im erstem Prägejahr wurde lediglich eine "proof" Version ausgegeben.

Diese neue Anlage- und Sammlermünze mit dem wechselndem Motiv des namensgebendem Laufvogels wurde bis 1998 in der größe 1 oz geprägt.
Den Emu gab es neben der Bullionausgabe "bullion" ebenfalls in "proof" sowie in diversen Sets.

Bedingt durch den steigenden Palladiumkurs in der Spekulationsblase Ende der 90er Jahre wurde der 98er Emu vor der Ausgabe sowie viele Münzen der anderen Jahrgänge wieder eingeschmolzen.

Der nie ausgegebene 1998er Emu wurde Anfang 2007 in "bullion" nachgeprägt. Ob die Exoten der Anlagemünzen in Zukunft wieder weitergeprägt werden ist bislang leider nicht bekannt.
Durch den aufgeprägten Nennwert von 40 AU$ ist der Koala in Australien ein gesetzliches Zahlungsmittel. Alle 4 Jahrgänge tragen auf der Rückseite das gleiche Motiv der Queen Elisabeth II sowie den Nennwert.