Platin Koala




Perth Mint Platin Koala - Zwei Jahre nach dem erfolgreichem Start der goldenen Nuggets brachte die Perth Mint mit dem Koala Australiens erste Platin-Münze auf den Markt.

Im Jahr der Erstauflage, 1988, wurde der neue Platin Koala mit einem Gewicht von ½ oz und einem Feingehalt von 99,95% in der Prägequalität „proof“ in einer Holzbox verkauft.

1989 kam dann die 1 oz Münze sowie alle kleineren Gewichte und seit dem Jahr 1991 dann auch die Versionen mit einem kg sowie 2 und 10 oz.
Der Koala wurde mit jährlich wechselnden Motiven in „proof“ bis 2005 geprägt und vom Platin Discover Australia ein Jahr später abgelöst.

Die „bullion“ Qualität der Koalas wurde von 1988 bis 1999 in den Stückelungen 1/10, ¼, ½ und 1 oz und ab 1999 dann auch in der 1/20 oz Variante geprägt.
Bei den "proof" ist der Hintergrund poliert und der Koala gefrostet während bei den "bullion" Münzen der spiegelnde Beutler auf gefrostetem Grund glänzt.

Die Rückseite zeigt das Porträt der Queen Elisabeth II, das mehrfach leicht angepasst wurde. Die letzten 5 Prägejahre wurde die Queen duch eine jährlich wechselnde Motivserie der australischen Geschichte ersetzt. Durch den aufgeprägten Nennwert, der zwischen 5AU$ (1/20oz) und 3.000AU$ (1kg) liegt, ist der Platin Koala in Australien ein gesetzliches Zahlungsmittel. Alle Größen wurden in eckigen Kapseln mit mattiertem Rand sowie in diversen Boxen und Sets ausgeliefert.